Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kühlungsborn e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schulprojekt Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 19.07.2024
Autor: Sina Prinz

Unsere Ortsgruppe unterstützte das Schulzentrum Kühlungsborn bei dem besonderen Schulprojekt

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, vom 15. bis zum 18.07., unterstützen wir als Ortsgruppe das Schulzentrum Kühlungsborn im Rahmen des Schulprojektes „Rettungsschwimmen“.
Die Inhalte waren vielfältig.
Den Schülern wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe, inklusive der Reanimation, veranschaulicht.
Auch die Nutzung der Rettungsschwimmmittel, beispielsweise des Rettungsboardes und der Gurtretter, wurden im Rahmen einiger praktischer Übungen erlernt.
Nicht zu kurz kam natürlich das Rettungsschwimmen. Hierbei erlernten die Schüler diverse Schlepp- und Transporttechniken und konnten sich zudem auf die Prüfungen von Rettungsschwimmabzeichen vorbereiten. Dazu zählte auch das Schwimmen in Kleidung und der Sprung von der Seebrücke, welcher unter strenger Aufsicht erfolgen durfte.
Durchgeführt wurden die Übungen in der Ostsee, im Kübomare Schwimmbad und in den Räumlichkeiten des Schulzentrums.
Die Schüler konnten sich größtenteils vom Rettungsschwimmen begeistern lassen und zeigten Interesse daran, in Zukunft als Rettungsschwimmer aktiv zu werden und unseren Verein zu unterstützen.

Marketing